PEG NewsNachhaltigkeit

Unsere erste PEG CO2-Bilanzierung

Mit unserer Green Health Initiative machen wir uns Schritt für Schritt auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. Dazu gehört auch, dass wir unsere erste unternehmensinterne CO2 Bilanzierung durchgeführt haben. 

 

Als Ausgangspunkt für Klimaschutzmaßnahmen wurde die CO2-Bilanz der PEG im Jahr 2020 berechnet. Durch die Ermittlung des sogenannten Corporate Carbon Footprint gewinnen wir einen wichtigen Einblick, wo wir CO2-Emissionen verursachen und wie hoch diese sind. Die gewonnenen Informationen können wir in den Folgejahren dazu nutzen, einen Vergleich zu ziehen. So kontrollieren wir, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Unser Ziel ist es, unsere eigenen Treibhausgasemissionen neben der Beteiligung an Klimaprojekten zu reduzieren bzw. zu vermeiden, um schließlich Klimaneutralität zu erreichen.

 

Die drei Emissionsbereiche des Corporate Carbon Footprint

 

Gemäß des Greenhouse Gas Protocol wird der CO2-Fußabdruck in drei Emissionsbereiche, die sogenannten Scopes, unterteilt. 

  • Scope 1 erfasst die direkten CO2-Emissionen. Sie stammen aus Emissionsquellen, wozu beispielsweise unser eigener Fuhrpark zählt
  • Scope 2 bezieht sich auf die indirekten CO2-Emissionen, die durch unseren Bezug von zum Beispiel Strom für unser Gebäude entstehen
  • Scope 3 umfasst alle anderen CO2-Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette verursacht werden wie Geschäftsreise, Mitarbeiteranfahrt und Abfall

Die Hauptemission liegt im Scope 1, welcher unmittelbare Auswirkungen auf den CO2 Ausstoß hat und somit direkt durch unser Handeln beeinflussbar ist. Erste Konsequenzen aus dieser Erkenntnis haben wir umgesetzt, indem wir den zuvor rein auf Verbrenner-Fahrzeuge ausgerichteten Fuhrpark, dort wo es das nachhaltigste war, durch erste Hybridfahrzeuge ergänzt haben. Gesamtheitlich werden wir unsere Fuhrparkrichtlinien langfristig anpassen. Präsenztermine werden noch stärker durch Online-Meetings ersetzt und Flugreisen wenn möglich vermieden. Dies wird auch von unseren Mitgliedseinrichtungen und Lieferantenpartnern begrüßt und zeigt, dass Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen in das Bewusstsein rückt. 

 

2020 haben wir uns auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen begeben. Services und Dienstleistungen wurden entwickelt, sodass Gesundheitseinrichtungen bei der Umsetzung ihrer eigenen Klimaziele durch die PEG unterstützt werden. Dabei sind wir nicht nur beratender Partner, sondern setzen uns die Klimaneutralität als eigenes Ziel.