Der 22. Europäische Gesundheitskongress München setzt klare Zeichen – auch in Richtung Nachhaltigkeit
Beim 22. Europäischen Gesundheitskongress München versammelten sich vom 26. bis 27. Oktober 2023 führende Experten aus dem Gesundheitswesen, um zukunftsorientierte Lösungen auszutauschen und lebhafte Diskussionen zu führen. Das diesjährige Leitthema, "SOS: Rettung für das überforderte Gesundheitswesen – Wer kommt zur Hilfe?", weckte ein spürbar großes Interesse von rund 1.000 Teilnehmenden sowohl in Präsenz als auch online. Die Überforderung im Gesundheitswesen wirkt sich auf sämtliche Bereiche aus, sodass eine grundlegende Veränderung dringend erforderlich ist. Das unterstrich Kongressleiterin Claudia Küng bei ihrer Eröffnungsrede, und es wurde auch in den intensiven Gesprächen am Ausstellungsstand der P.E.G. eG während des zweitägigen Kongresses deutlich.
Neben der aktuellen Krankenhausreform in Deutschland lag der Fokus auf innovativen Lösungsansätze aus Dänemark, der Schweiz, den Niederlanden und England. Der Schulterblick ermöglichte uns intensive Einblicke in neue Entwicklungen und Strategien, die bereits dazu beigetragen haben, die Gesundheitssysteme in diesen Ländern zu optimieren: Die Themen reichten von der Digitalisierung des Gesundheitswesens über die Förderung der ambulanten Versorgung bis hin zur Krankenhausfinanzierung.
Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen: Ein Schwerpunkt auf dem Europäischen Gesundheitskongress
Als eines der großen Themen wurde auch Nachhaltigkeit in Krankenhäusern aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Als P.E.G. eG nutzten wir den Kongress als Plattform, um unsere Lösungen für nachhaltigeres und ressourcenschonenderes Wirtschaften im Gesundheitswesen zu präsentieren. Das positive Feedback der Teilnehmenden bestärkt uns in unserer Green Health Initiative. Unsere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit zeigt sich in unserem fortlaufenden Engagement, unsere Mitglieder, Kunden und Partnerlieferanten mit Wissen und einem breiten Partner-Netzwerk zu unterstützen. Dazu gehören Themenbereiche wie das Lieferkettengesetz, die CSRD-Berichtspflicht, nachhaltige Medizinprodukte, Verpflegung, Technik sowie Fort- und Weiterbildung.
Ausblick auf 2024
Die inspirierenden Gespräche und Vorträge vor Ort hinterließen bei uns bleibenden Eindruck. Wir haben den 10. und 11. Oktober 2024 fest im Blick und freuen uns auf das kommende Jahr, um gemeinsam auf Zwischenerfolge zurückzublicken und zukünftige Herausforderungen mit Energie und Zuversicht anzugehen.