PEG NewsLieferantenpartner

Reha-Robotik neu gedacht: Die Rehabilitationsrobotik von morgen wird smart und portabel sein

Das Unternehmen Roceso Technologies aus Singapur, seit 2016 weltweiter Pionier auf dem Gebiet der Soft-Robotik Exoskelett Technologie, engagiert sich für die Unterstützung von Menschen mit neurologischen Störungen und Beeinträchtigungen durch Innovationen. Die Vision von Roceso Technologies ist es, als führendes Technologieunternehmen, Unabhängigkeit in das Leben von betroffenen Menschen zurückzubringen. Seit 2020 vertritt das deutsche Tochterunternehmen Roceso Medical GmbH den deutschsprachigen sowie europäischen Markt und trifft aktuell auf ein äußerst positives Feedback aus den Rehabilitationskliniken.

Das Kernprodukt des Unternehmens, der EsoGLOVE™ Pro, ist dank der patentierten Soft-Roboter-Technologie, ein leichtes, flexibles und äußerst komfortables Rehabilitationsgerät für die Hand. Das Soft-Exoskelett wird pneumatisch angetrieben, wobei passives, aktiv-assistives sowie bilaterales Training ermöglicht wird.

EsoGLOVE™ Pro zielt auf die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten der Finger und der Koordination der oberen Gliedmaßen ab und bietet Ärzten und Therapeuten die Möglichkeit, weitere Therapieelemente einzubauen, um die Therapieerfahrung und- Ergebnisse zu verbessern.

 

Im passiven Modus werden die Patienten vollständig durch das System bewegt. Dabei können Übungen wie das Öffnen und Schließen der ganzen Hand, das Kneifen, der Pinzettengriff, Daumen – Opposition oder individuelle Finger-Bewegungen durchgeführt werden. Der öffnende oder schließende Druck sowie die jeweiligen Schließ- und Öffnungszeiten des Handschuhs können individuell eingestellt werden, wodurch bis zu über 300 Wiederholungen in der Stunde durch das System ermöglicht werden.

 

Des Weiteren gibt es funktionelle Trainingsprogramme, die Alltagssituationen audio-visuell simulieren, wie zum Beispiel das Greifen eines Apfels oder das Halten einer Flasche, um sich beispielsweise Wasser in ein Glas einzuschenken. Patienten haben dabei die Möglichkeit, das Gesehene mit realen Objekten nachzumachen.

 

Dabei kann die Therapiekraft zu jeder Zeit entscheiden, ob der EsoGLOVE™ Pro passiv arbeiten soll oder ob das System erkennen soll, ob die Patienten selbst den Faustschluss oder die Faustöffnung einleiten können (aktiv – assistiv). So gibt das System in diesem Trainingsmodus lediglich dann eine Unterstützung, wenn die Patienten die Initial-Bewegung selbstständig einleiten können. Die Sensibilität kann selbstverständlich entsprechend, je nach Trainingsfortschritt, eingestellt werden. 

 

Durch das neue Handverfolgungsmodul ermöglicht der EsoGLOVE™ Pro auch bilaterale Therapieprogramme in Kombination mit der nicht betroffenen Hand (Spiegeltherapie). Schließt der Patient seine „gesunde Hand“, wird im selben Moment die Bewegung auf der betroffenen Seite durch das Exoskelett ausgelöst.

 

Das System bietet darüber hinaus eine Datenanalytik über den Fortschritt der Patienten an und kann des Weiteren genutzt werden, um ganze Therapiepläne für zukünftige Sitzungen mit Patienten zu erstellen.

Vorteile des EsoGLOVE™ Pro

  • Kontinuierlich passive Bewegungen
  • Hohe Intensität > 300 Wiederholungen pro Std.
  • Funktionales aufgabenorientiertes Training
  • Aktionsbeobachtungstherapie
  • Intentions-gesteuertes aktives Training
  • Einfach zu tragen, schnelle Einrichtung (< 3 Min.)
  • Tragbares System (< 1Kg)
  • Bequemer Stoff & leichter Handschuh (< 180g)

Vielfältiges System, welches die Bedürfnisse der Therapeuten deckt

Das System kann zusätzlich mit einem hochwertigem Armstützsystem ausgestattet werden. Der EsoGLOVE™ Pro Luxe kompensiert dadurch das Armgewicht und die Armschwäche, als ob man in der Schwerelosigkeit arbeiten würde. Der EsoGLOVE™ Pro Luxe unterstützt Patienten mit Beeinträchtigung der Schulter und/oder des Ellenbogens bei der effektiven Rehabilitation der oberen Gliedmaßen und beim Training funktioneller Aufgaben.

Durch EsoGLOVE™ Myo, das neueste Modul aus dem Hause Roceso Technologies, kann zukünftig ein Training geboten werden, welches die Erfassung von elektrischen Impulsen durch Oberflächen-EMG Sensoren ermöglicht.

EsoGLOVE™ Myo erkennt über sEMG-Signale die Absicht der Patienten, die Hand zu bewegen. Das System bietet außerdem EMG Biofeedback in Echtzeit, um das motorische Umlernen auf der Grundlage der Neuroplastizität zu fördern.

Feedback aus den Kliniken

Das Feedback aus den Kliniken zu den Systemen der Roceso Technologies ist sehr positiv. Die Therapiekräfte nehmen die Systeme sehr gut an, da sie schnell eingelernt werden können und Setup Zeiten mit dem Patienten unterhalb von 3 Minuten möglich sind. Das System lässt sich dadurch sehr gut in den Therapiealltag der Kliniken integrieren. Die Kunden der Roceso Technologies berichten darüber hinaus von Zeit-/Arbeitsersparnis vor allem im Kontext des Therapeutenmangels. Auch wird berichtet, dass sich die Systeme äußert gut reinigen lassen und vielseitig eingesetzt werden können.

 

Roceso Technologies glaubt daran, dass Rehabilitations-Robotik nicht zwangsläufig mit großen und schweren Investitionsgütern zu tun haben muss, sondern smart und portabel sein kann, um dadurch zu einem wertvollen Werkzeug für die Therapiekräfte zu werden. Das Unternehmen arbeitet weiterhin daran die eigenen Produkte stetig zu verbessern und sich zudem mehr und mehr in Richtung Plattform-Technologien weiterzuentwickeln. Vor allem in der Kommunikation zwischen intelligenten Therapiegräten und den Therapeuten können Herausforderungen wie der Therapeutenmangel oder das Therapieloch im ambulanten Bereich abgebaut werden.