ExpertenwissenNachhaltigkeit

Herausforderungen im Einkauf für Kliniken – Im Interview: Jens Leveringhaus

Die aktuellen Herausforderungen im Einkauf für Kliniken sind enorm. Die COVID-19-Pandemie war erst der Anfang einer Reihe von Ereignissen, die den Einkaufssektor seit mehr als drei Jahren prägen. Von der Energiekrise über die Rekordinflation bis hin zur Neuausrichtung der globalen Wirtschaftsordnung – all dies hat Auswirkungen auf den Einkaufsprozess in den Kliniken. Die dominierenden Themen sind derzeit die steigenden Preise und die fragilen Lieferketten.

PEG - Foto von Jens Leveringhaus dem Vorstandsvorsitzenden

Die Zukunft des Einkaufs

In dem durch Tanja Kotlorz durchgeführten Interview wird besonders deutlich, dass auch die Kliniken unter den Lieferengpässen leiden. Insbesondere bei pharmazeutischen Präparaten herrscht eine Knappheit. Ursachen dafür sind der Mangel an Rohstoffen und gestörte Lieferketten. Daher wird aktuell auch über die verstärkte Produktion systemkritischer Produkte in der EU diskutiert. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen Politik und Wirtschaft Anreize schaffen, um die Produktion vermehrt in die EU zurückzuverlagern.

 

Die Verknappung von Produkten hat negative Auswirkungen auf die Patientenversorgung. Operationen können nicht durchgeführt werden und Behandlungen müssen abgebrochen werden. Aufgrund der schwierigen Verhandlungssituation im Einkauf sind Preisreduzierungen derzeit häufig schwer umsetzbar. Hier spielen Einkaufsgemeinschaften wie die PEG eine wichtige Rolle. Trotz der aktuellen Krisen stehen Nachhaltigkeit und Green Health weiterhin im Fokus, wie Jens Leveringhaus betont. Dies zeigt sich sowohl auf Veranstaltungen als auch auf politischer Ebene. Die PEG hat bereits ihre Geschäftsaktivitäten auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und setzt sich für eine gesunde Welt ein. Neben der Nachhaltigkeit spielen ebenfalls Themen wie künstliche Intelligenz und Digitalisierung zukünftig verstärkt eine wichtige Rolle, um die Transparenz und die Effizienz im Einkauf zu verbessern. Auch die geplante Krankenhausreform wird Auswirkungen auf den Einkauf haben.

 

Die Zukunft des Einkaufs wird weiterhin von Herausforderungen geprägt sein. Daher ist es entscheidend, systematische Lösungen zu finden und nachhaltig zu handeln, wobei stets das Wohl des Patienten im Fokus stehen sollte.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Das gesamte Interview zu diesem spannenden Thema lesen Sie hier.