NachhaltigkeitLieferantenpartner

Die Top Lieferantenpartner im Bereich Nachhaltigkeit der PEG

Bei der P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG ist nachhaltiges Handeln und unternehmerische Verantwortung fest in der Unternehmensstrategie verankert. Im Rahmen unserer Unternehmensvision „Eine gesunde Welt für gesunde Menschen“ haben wir im letzten Jahr eine Lieferantenklassifizierung zur Nachhaltigkeit im Beschaffungsmanagement mit den Themenschwerpunkten Umweltzertifizierung, grüne Produkte, Verpackung, Herstellung und Logistik durchgeführt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und unsere TOP nachhaltigen Lieferantenpartner stehen somit fest. Wir möchten allen Teilnehmenden nochmals herzlich danken.

 

Anhand dieser Umfrage und der weiteren Gespräche konnten wir eruieren, welche unserer Partner bereits umweltbewusst agieren, welche nachhaltigen Alternativprodukte bereits auf dem Markt sind und an welchen nachhaltigen Innovationen gearbeitet wird. Unsere Lieferantenklassifizierung wird unter anderem als Chance gesehen, die bereits gelebte Nachhaltigkeit transparent darzustellen und von den sich daraus ergebenden Wettbewerbsvorteilen zu profitieren.

 

Die Auswertung des Fragebogens wurde anhand eines Ampelsystems dargestellt, es konnten 0 – 2 Punkte erreicht werden. Unsere nachhaltigsten Lieferantenpartner haben mit einem Punktwert von 1,9 abgeschlossen. Dies sind Ecolab Deutschland GmbH und Essity Professional Hygiene Germany GmbH vertreten durch die Marke Tork dichtgefolgt von Dr. Schnell GmbH & Co. KGaA mit einem Punktwert von 1,85.

PEG Top Lieferanten im Bereich Nachhaltigkeit

Auch über nachhaltige Warengruppen konnten wir Erkenntnisse gewinnen. Nur zwei Warengruppen liegen insgesamt im grünen Bereich. Dies sind mit 1,63 Punkten Verwaltungsbedarf und knapp dahinter mit 1,57 Punkten Desinfektion/Reinigung.

Top Warengruppen der nachhaltigen Lieferantenpartner

Um die nachhaltigen Aktivitäten unserer Lieferantenpartner aktuell zu halten und eine Verbesserung dieser darstellen zu können, wiederholen wir die Umfrage derzeit und freuen uns auf eine erneute Teilnahme.